Eine Fahrradtour nach Plochingen

Fünf Flüchtlinge aus der Plochinger Str. und zwei ehrenamtliche Begleiter unternahmen am Sonntag, 07.08.16 eine Fahrradtour zum Bruckenwasen nach Plochingen. Wir fuhren am Neckar entlang, durch den Park am Kraftwerk Altbach und parallel zur Landstraße nach Plochingen.
Auf der Brücke zum ehemaligen Gartenschaugelände in Plochingen erinnerten sich zwei Flüchtlinge aufgrund des dortigen Schlauchbootverleihs an ihre Flucht von der Türkei nach Griechenland übers Meer und erzählten von ihren Erlebnissen. In ihrem Fall war bei der Überfahrt trotz des Wellengangs nichts passiert und die Flucht fand in Esslingen ein gutes Ende.
Für das internationale Picknick im Bruckenwasen war schnell ein schattiges Plätzchen gefunden und nach Couscous/Taboulet, Feta, Sardinen und dem obligaten Fladenbrot waren alle für das anschließende Fußball- bzw. Frisbeespiel gestärkt.
Auf der Rückfahrt entspann sich aufgrund eines Mähdreschers ein Gespräch über die Landwirtschaft in Syrien und in Deutschland.
Ein rundum schöner Sonntag-Nachmittag – denn weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt gab eine Panne oder gar einen Unfall, obwohl sehr viele Radler unterwegs waren.