Deutschkurse

Sprachen sind Brücken

Sich verständigen können und verstehen, das Neue, Fremde kennen lernen und über Worte zum Kommunizieren verfügen – das sind für uns alle und besonders für Flüchtlinge

wichtige Schritte auf dem Weg zu gegenittene se für fortgeschritiger Toleranz, zu einer gelungenen Integration und dem Gefühl, angekommen und willkommen zu sein.

Darum spielt Sprachunterricht eine wichtige Rolle in unserem Freundeskreis. Momentan gibt es eine regelmäßige offene Sprachkursgruppe. Darüber hinaus bieten wir EinzelunterrichtSprachschüler an sowie Nachhilfeunterricht für Geflüchtete, die einen VAB-Kurs oder die Berufsschule besuchen. Wenn möglich und finanzierbar, vermitteln wir fortgeschrittene Sprachschüler auch in „professionelle“ Sprachkurse an der VHS oder anderen Schulen.

Wir wollen so mit dazu beitragen, dass aus Fremden Menschen werden, die sich hier in Oberesslingen angenommen und verstanden fühlen, die unsere Kultur als offen und lebenswert erfahren und weitere Schritte zur Integration gehen können. Gemeinsam mit Flüchtlingen in Oberesslingen gehen wir so auf neuen Brücken und wünschen uns allen ein gutes und verständnisvolles Miteinander.

Wir freuen uns über neue Engagierte, die sich an der Sprachförderung beteiligen wollen!

 


Kontaktformular: 

=