Impressionen vom Herbsfest am 02.11.2016

herbstfest01

herbstfest02

herbstfest04

herbstfest05

Am 02. November fand das von unserem Begegnungscafé-Team organisierte Herbstfest statt. Schon ab dem frühen Nachmittag wurde in den Räumen der Volksmission in Oberesslingen fleißig aufgebaut und vorbereitet, während in der Küche ein iranisch-afghanisch-deutsches Kochteam verschiedene Speisen zubereitete.

Mit dem offiziellen Start um 17 Uhr wurden Flüchtlinge, Ehrenamtliche und Gäste auf allen vertretenen Sprachen begrüßt: deutsch, englisch, arabisch, persisch, pashto und russisch. Der Saal war gut gefüllt, neben einer großen Zahl der Bewohner der Unterkunft in den Katzenäckern und der in der Plochinger Straße hatten auch viele Ehrenamtliche der verschiedenen Gruppen unseres Freundeskreis die Gelegenheit zum Beisammensein in größerem Rahmen ergriffen.

Das bunte, herbstliche Buffet umfasste herzhafte und süße Köstlichkeiten verschiedener Länder, von Gemüse-Couscous und Falafel über Kürbissuppe bis zu roter Grütze und frisch gebackenen Waffeln. Sowohl von Seite der Ehrenamtlichen wie auch der Flüchtlinge waren einige Programmpunkte vorbereitet worden.

Ein junger Syrer präsentierte ein von ihm selbst komponiertes Lied mit Gesang und Gitarre und ein Afghane trug ein selbst geschriebenes Gedicht vor. Beide thematisierten darin ihre Situation als Flüchtling, allein in der Fremde und regten so insbesondere uns Deutschen zum Nachdenken und Perspektivenwechsel an.

Der weitere Abend war von Gesprächen und musikalischen Beiträgen bestimmt. Neben dem gemeinsamen Singen deutscher Lieder gab es kraftvolle arabische Trommelrhythmen wie auch Beiträge mit Geige und Gitarre zu hören. Manch einer ergriff die Gelegenheit zum tanzen und die Stimmung war ausgelassen und belebt.

Selbst das gemeinsame Aufräumen wurde noch mit Musik vom Band begleitet und dank vieler helfender Hände war das meiste bald erledigt.

Das einstimmige Fazit von Flüchtlingen wie Ehrenamtlichen: es war ein sehr gelungener Abend!

Vielen Dank noch mal an alle, die sich in irgendeiner Art eingebracht haben sowie an die Volksmission für die großzügige Bereitstellung ihrer wunderbaren Räumlichkeiten!!