Eine Fahrradtour nach Plochingen

Fünf Flüchtlinge aus der Plochinger Str. und zwei ehrenamtliche Begleiter unternahmen am Sonntag, 07.08.16 eine Fahrradtour zum Bruckenwasen nach Plochingen. Wir fuhren am Neckar entlang, durch den Park am Kraftwerk Altbach und parallel zur Landstraße nach Plochingen.
Auf der Brücke zum ehemaligen Gartenschaugelände in Plochingen erinnerten sich zwei Flüchtlinge aufgrund des dortigen Schlauchbootverleihs an ihre Flucht von der Türkei nach Griechenland übers Meer und erzählten von ihren Erlebnissen. In ihrem Fall war bei der Überfahrt trotz des Wellengangs nichts passiert und die Flucht fand in Esslingen ein gutes Ende.
Für das internationale Picknick im Bruckenwasen war schnell ein schattiges Plätzchen gefunden und nach Couscous/Taboulet, Feta, Sardinen und dem obligaten Fladenbrot waren alle für das anschließende Fußball- bzw. Frisbeespiel gestärkt.
Auf der Rückfahrt entspann sich aufgrund eines Mähdreschers ein Gespräch über die Landwirtschaft in Syrien und in Deutschland.
Ein rundum schöner Sonntag-Nachmittag – denn weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt gab eine Panne oder gar einen Unfall, obwohl sehr viele Radler unterwegs waren.

Flüchtlinge unterstützen Esslinger Kinderklinik

IMG_0655

20160716_102550

20160716_103317

Bereits zum sechsten Mal fand am 15. und 16. Juli 2016 auf dem Neckar das 24-Stunden-Paddeln zugunsten der Esslinger Kinderklinik statt. Ähnlich wie bei einem Sponsorenlauf erpaddeln hier Freiwillige durch Ihre Teilnahme Sponsorengelder.
Dieses Jahr erstmals mit am Start: Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak und Gambia, die sich gemeinsam mit Ihren Helfern gerne in den Dienst der gemeinnützigen Sache stellten. Insgesamt waren es 25 Menschen aus den Unterkünften in Katzenäckern und der Plochinger Straße in Oberesslingen, aus Mettingen sowie aus Hohengehren.
Auch wenn der Neckar erwartungsgemäß ruhig war: wichtige Voraussetzung war, dass die Teilnehmer alle schwimmen konnten. So mancher der Flüchtlinge konnte sich im Übrigen an seine letzte Bootsfahrt erinnern, die unter viel dramatischeren Umständen, etwa über die Agäis oder das Mittelmeer, stattgefunden hatte. Insgesamt wurden rund 170 Runden erpaddelt.
Und wenn es bei wunderschönem Wetter teilweise auch anstrengend war, so hatten doch alle Spass und einen mal anderen abwechslungsreichen Samstagvormittag.
Bei der Siegerehrung wurde dann die Anerkennung deutlich, die gerade den Flüchtlingen für Ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihr Engagement trotz ihrer schwierigen Situation entgegengebracht wurde. Nicht nur, dass wir mit der erpaddelten Rundenzahl einen Platz im vorderen Mittelfeld erreichten, was für eine erstmalige Teilnahme durchaus nicht selbstverständlich war. Aus lauter Dankbarkeit erhielten wir vom erneuten Sieger der Veranstaltung, dem Traumpalast Esslingen, rund fünfzig Freikarten, die wir in nächster Zeit für einen gemeinsamen Kinobesuch einsetzen werden.