Rückblick: Kino in der Kirche

Zu einem Kinoabend mit ganz besonderen Filmen hatte der Freundeskreis Flüchtlinge Oberesslingen  am 23. November 2019 um 19 Uhr in die Versöhnungskirche eingeladen.

Gezeigt wurden mehrere Kurzfilme, die von Geflüchteten selbst geschrieben und in und um Esslingen gedreht wurden. Mal ernst, mal heiter – bisweilen sogar schräg -, aber immer höchst unterhaltsam setzten sich die Autoren, Regisseure und Schauspieler mit dem Thema “Migration und Integration in die deutsche Gesellschaft” auseinander.

Dazu passte ein ebenfalls selbstgedrehter Streifen des Jugendhauses Nexus, mit dem sechs Jugendliche aus Oberesslingen beim React-Projekt der Europäischen Union gegen Mobbing, Hass und Gewalt angetreten und als bester deutscher Beitrag auf dem ersten Platz gelandet waren.

Mit dabei waren Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler u.a. aus dem Iran und Afghanistan, die ihre Werke kurz vorstellten. Dazu gab es Kulinarisches, Musikalisches und Literatrisches aus den Heimatländern der Filmemacher und Raum für interessante Gespräche und Begegnungen.