Flüchtlinge aus OES im Mittelpunkt zum Start des Kinos auf der Burg 2016

IMG_0672Jedes Jahr ist das Freiluftkino auf der Burg ein Höhepunkt im Esslinger Kultursommer. Und dieses Jahr mittendrin: drei unserer Flüchtlinge aus der Plochinger Straße in Oberesslingen.

Wochenlang hatten sie für diesen Auftritt geprobt. Waren auch während des Ramadan, ohne vorher etwas gegessen zu haben, noch für Stunden ins Training ins Remstal zu fahren, um sich für diesen Auftritt vorzubereiten.

Und am 27. Juli war es dann soweit: gemeinsam mit 16 anderen standen die Syrer Alaa, Mahmod, Mohamedthaer sowie Hafez aus Wendlingen auf der Bühne.
Auf der Bühne der Auftaktveranstaltung des diesjährigen Kinos auf der Burg Festivals, die wie jedes Jahr als Dankeschön den Ehrenamtlichen gewidmet ist und wieder einmal mit 3000 Besuchern ausverkauft war.

Nicht weniger als eine „Weltpremiere“ war es dann, was die Zuschauer zu sehen bekamen. Das neue Projekt „Menschen tanzen“ des Choreographen und Filmemachers Gregory Darcy zeigt die Vielfältigkeit unserer Welt. Sie drückt sich aus in rhythmischen Trommeln, orientalischem Gesang, afrikanischen und arabischen, aber auch deutschen Tänzen und Breakdance.

Und da passte es gut, dass auch die Hauptdarsteller aus aller Welt kamen: aus Somalia, Nigeria, Kamerun, Burkina, Syrien, Frankreich und Deutschland. Professionelle Tänzer, Laien, Geflüchtete. Jeder brachte eigene Erfahrungen, Tanz und Musik aus seiner Heimat und damit die unterschiedlichsten Einflüsse in das Projekt ein.
Die gemeinsame Performance war quasi das Sinnbild für eine erfolgreiche Gesellschaft, die von Vielfalt, Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Das sahen offenbar auch die Zuschauer so, die sich alle um die Bühne versammelt hatten, während der Tänze mit klatschten und zwischendurch immer wieder und am Ende minutenlang applaudierten. Vor allem aber war es für die Tänzer ein wunderschöner Abend, der noch nach Filmende, lange nach Mitternacht auf der Burg gefeiert wurde.

P.S. Die nächsten Auftritte sind für September in Ludwigsburg und dann in der Folge im Remstal und in Stuttgart fest vereinbart. Und auch hierfür wird ab September wieder fleißig trainiert werden.

Wir benötigen dringend Hilfe, um die Syrer aus der Plochinger Straße nach Kernen in die Diakonie Stetten zu transportieren.

Kontakt über die Sportgruppe.