EZ-Lauf beim Bürgerfest 2022

Ausdauer gefragt!

Fünf Geflüchtete und ein ehrenamtlich Engagierter des Freundeskreis Flüchtlinge Oberesslingen sind beim EZ-Lauf wie auch zuvor beim Stuttgart-Lauf an den Start gegangen.
In den Monaten zuvor hat das Team zweimal pro Woche trainiert. Das hat sich bewährt, denn bei beiden Läufen kamen alle trotz der großen Hitze erfolgreich ins Ziel. Einer der jungen Männer hat sogar eine Zugabe gegeben. Er hatte beim EZ-Lauf die Regeln nicht richtig verstanden, und lief 6 Runden anstatt der vorgegebenen vier.

Wir bewundern diese Energieleistung der jungen Geflüchteten! Denn sie befinden sich gerade noch inmitten eines anderen Kräfte-raubenden Dauerlaufs, dessen Ziel immer noch vor ihnen liegt. Es geht um ihre Integration hier in Deutschland. Da sind noch Hürden zu überwinden wie ein Aufenthaltsrecht oder eine sinnvolle berufliche Perspektive. Wenn die Geflüchteten sich gemeinsam zum Laufen treffen, ist das nicht nur ein schönes Hobby. Sie beweisen damit sich selbst wie uns allen, dass sie die Ausdauer und die Ernsthaftigkeit haben, ihr Ziel zu erreichen.