Rettungskette

Liebe Engagierte im Freundeskreis Flüchtlinge Oberesslingen,
lieber Unterstützer*innen,

am Samstag, 18. September, findet die “Rettungskette für Menschenrechte” statt, um auf den Tod von unzähligen Geflüchteten auf den Fluchtwegen nach Europa aufmerksam zu machen. Allein in diesem Jahr bis Ende Juli wissen wir schon wieder von 992 Menschen, die im Mittelmeer ertrunken sind. Geplant ist eine Menschenkette von Hamburg bis Triest in Italien. Mit dieser Kette von Nord nach Süd soll gezeigt werden, dass es unsere gemeinsame europäische Verantwortung ist, menschenfreundliche Lösungen zu finden.

Die Route der Menschenkette führt direkt durch Esslingen, also an unserer Haustüre vorbei. Damit sind wir zum Mitmachen aufgefordert. Die Strecke von Mettingen bis nach Zell, für die unser Esslinger Orga-Team zuständig ist, beträgt 6.4 km. Wir brauchen dafür mindestens 3.200 Beteiligte! Viele Kooperationspartner wie Flüchtlingsfreundeskreise, Kirchengemeinden, Vereine und viele andere beteiligen sich an der Aktion.

Es wäre toll, wenn auch aus unserem Freundeskreis viele mitmachen würden! Der Zeitaufwand ist wirklich gering: die Kette soll um 12.00 Uhr geschlossen werden. Mehr als 60 Minuten brauchen wir für die gesamte Aktion nicht einzuberechnen. Bitte melden Sie sich/meldet Euch, wenn möglich, noch vor dem 5. September an, damit das Orga-Team die Streckenzuteilung gut planen kann. Alle Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung stehen auf dem angehängten Flyer.

Es wäre schön, wenn wir möglichst viele Geflüchtete zur Teilnahme motivieren können. Erfahrungsgemäß macht es allerdings Sinn, die Geflüchteten eher kurzfristig zu dem Ereignis einzuladen. Es ist also kein Problem, die Geflüchteten auch nach dem 5. September noch anzumelden oder ganz unangemeldet einfach am 18. September mitzubringen.

Bitte senden Sie/sendet den Aufruf an Bekannte und an andere Organisationen weiter.

Herzliche Grüße und einen schönen Sommer!

Stefanie Eichler, Uli Henning und Ingeborg Rettenmeier-Grein

Flyer Oberesslingen